Demokratie braucht Inklusion

Inklusionsgrün Tagung und Mitgliederversammlung in Präsenz „Demokratie braucht Inklusion“

Eine inklusive Gesellschaft ist eine vielfältige Gemeinschaft, in der alle Menschen gleiche Teilhabechancen haben. Dafür bedarf es inklusiver Politik und einer inklusiven Partei! Gemeinsam möchten wir daran arbeiten, uns vernetzen und gegenseitig unterstützen. Daher freuen wir uns sehr, dass wir nun am 25. Mai zum ersten Mal seit der Gründung von InklusionsGrün zu einer großen barrierefreien Tagung persönlich zusammenkommen können. Lasst uns dafür Sorge tragen, dass unsere Stimmen gehört werden!

Der Bericht

Los ging es mit der Mitgliederversammlung. Besonders spannend waren die Berichte von Sabine Grützmacher aus dem Bundestag und von Dennis Sonne aus dem Landtag. Sie haben wieder sehr deutlich gemacht, wie wertvoll und wichtig es ist, Menschen mit Behinderungen in allen Parlamenten und Politikfeldern vertreten zu sehen. Anschließend folgte ein ganz wichtiger Teil: Wir haben zwei Voten für die Bundestagswahl vergeben! Sabine Grützmacher und Anas Al-Qura´an sollen nach dem Willen von InklusionsGrün die 20% Menschen mit Behinderungen in NRW im Bundestag repräsentieren! Wir freuen uns darauf, beide mit vollem Engagement zu unterstützen.

Ein leckeres Mittagessen und eine Verzögerung in unserem Ablauf später startete das Panel zu Intersektionalen Perspektiven. Nabiha Ghanem aus dem Koordinations-Team von InklusionsGrün führte in das Thema ein und moderierte die lebhafte Diskussion. Anschließend haben wir Ideen für Kommunalwahl-Bausteine gesammelt, und es gab Gelegenheit für offenen Austausch bei leckerem Kaffee und Kuchen.

Gegen 16:30 endete der von InklusionsGrün organisierte Teil. Es blieben aber viele Mitglieder von InklusionsGrün, um auch noch an der Veranstaltung von Connect&Thrive teilzunehmen

Samy Charchira, Mitinitiator von Connect&Thrive, war nach dem Motto „In Vielfalt verbündet“ schon den ganzen Tag dabei. Am Abend luden er und Janina Singh, Kandidatin für die EU-Wahl, zu einem Connect&Thrive Empfang ein. Mitglieder von BuntGrün, InklusionsGrün und den Grünen Alten waren dabei– das ergab viele heiße Diskussionen und spannende Ideen zum Abschluss eines gelungenen Tages.

Dieser Tag war nur möglich, weil die Jugendherberge Duisburg für Rollstuhlfahrende gur zugänglich ist und über ein Blindenleitsystem verfügt. Außerdem gab es Schriftdolmetschung und Dolmetschung für Deutsche Gebärden- und Lautsprache.

Wir zeigen Euch jetzt noch das Gruppenbild vom 25. Mai.

Bildbeschreibung: Hier sehen wir das Gruppenfoto, das wir draußen auf dem Rasen der Jugendherberge gemacht haben. Auf dem Foto sind 15 Menschen von InklusionsGrün zu sehen. In der ersten Reihe stehen und sitzen: Leander (er steht etwas schief), Dennis Sonne (weißer Rollstuhlfahrer), dann Lena Cornelissen (mit Rollstuhl), Nabiha Ghanem (auf einem Stuhl) und Anas Al-Qura‘an (er kniet neben Nabiha und schaut nicht ganz in die Kamera) aus dem Koordinationsteam. Dahinter stehen weitere Menschen, darunter: Norbert von den Grünen Alten, Sabine Grützmacher (mit langen dunklen lockigen Haaren) und Samy Charchira von Connect&Thrive.